Son/Sound FR EN DE    A_ardenne

The Game Gallery

Opening Time: 7:30 am - 9:00 pm


Discover

 

The Schéifermisch

The sculpture of Michel Heintz jr, of the young Michel Pintz, shepherd of Asselborn,  sentenced to death at the War of the Bludgeons for having defended his home-land against oppression, symbolizes Luxembourg resistance against the big nations 
 
 
 
 
 
 
 

Commemoration of the 60th anniversary of the Battle of the Bulge

Commemorative monument erected in honour of all the fighters with the appeal: Sacrificed Youth- Never Again !
In order to know more about Asselborn: www.duerfatelier.net
 

Pedagogical Circuit

The pedagogical Circuit shows the riches of the natural reserve of the Tratterbach valley: fauna, flora, geology, source and schist quarry .Small digestive promenade joining up with the song of the birds .Come and discover our cultural circuit of 20 stages and ask for our free guide at the reception!
 

The Valley of Peace 1945-2015

Seventy years after the end of the Second World War, the duty of memory and the idyllic scenery of the Tratterbach Valley, invite us to a moment of reflection. Back to a devastating conflict and to the European construction as a pledge of peace between the peoples .
Monument realised   with the participation of Arcelor-Mittal and the Ministry of Tourism.


A Valley of Peace - why?

 

 

 

 

 

1914-2014: 100 years since World War I

 

 

1945-2015: 70 years since World War II

 

 

1963-2013: 50 years French-German Friendship

 

 

May 9, 1950: Foundation of the European Union

 

 

 

 

These intense time of commemoration, reviewing the horrors of the past, has called in our awareness our duty against oblivion in order to convey  a message of future, peace and hope to the coming generations.

 

Some leading statesmen in the postwar era had started an economical cooperation between the former war making nations in order to put a stop to every single fight intent respectively occasions of war conflict. By the foundation of the European Coal an Steel Community (ECSC), Jean Monnet, Robert Schuman, Alcide de Gasperi, Joseph Bech and Konrad Adenauer had layed the foundation stone of an economical collaboration. This collaboration became then a social, and, in a way,  also a political cooperation. The European Union was born on warground in order to lay the foundations for a long-term peace.

 

In a time, where the European Citizenship suffers headwind and has problems to prevail, in a time, where the European Union is shaked by the economical and financial crisis, it is important to refer to its origin, to remember the historical background against which the military strategy recommended the creation of  lines of fortifications. These durable peace is   one of the targets reached by the European Union, which is forgotten much too often or sometimes even suppressed, although, without this peace, every single economical development, every single social progress would habe been impossible.

 

By six Information-Panels about

 

 

-        The origins of the European Union with the European Coal an Steel Community (ECSC)

 

 

-        The ambitions of the European Union

 

 

-        The Battle of the Bulge

 

 

-        The Élysée Treaty

 

 

-        The defence lines Siegfried and Maginot

 

 

-        The European Union  in figures and numbers

 

 

the very historical past is explained.

 

These six panels were adopted by the hexagonal monument, which was implemented with Grey-beams and  coalwalls kept by steel grids. A symbolic fresco of Corten steel completes the memorial, which illustrates the facts of combat operations: Death and sacrified youth, plus the future together with men, who took up the cause of „Peace“ and marched on towards the sun.

 

This memorial along the peaceful valley of Tratterbach shall allow the many tourists and visitors to take a time and to ask questions about this epoch of contemporaneous history, in which each and every one of them is an actor of the society, he wants to evolve in. Situated in the Luxembourg Ardennes, near Bastogne, and also in the centre of the Luxembourgish part of the Battle of the Bulge, the „Domaine du Moulin d'Asselborn“ represents an historical site, which has gone through a millennial history, actually almost the whole history of the Grand-Duchy of Luxembourg. Comprising an „Hôtel-Restaurant“ together with the museum of water mills and located at the crossways of many travel routes an trails, it is one of the essential touristic attractions of the Luxembourg Ardennes.

 

We intend to finish these Memorial in spring 2014 and to inaugurate it at a date of symbolic importance – at a time which would become a great periode of commemoration and remembrance with several partners still to be contacted and consulted. 

 

-          Musée National d'Histoire militaire de Diekirch

 

 

-          Bastogne War Museum

 

 

-          Association des Musées de la Bataille des Ardennes

 

 

-          Comité directeur pour le Souvenir de la Résistance

 

 

-          National Liberation Memorial asbl

 

 

-          WestwallMuseum Sinz

 

 

-          Association Amifort gestionnaire du fort de Hackenberg

Office Régional de Tourisme des Ardennes Luxembourgeoises

 

 


Museum of the Watermill and the Milling Process.

With its thousand years the bannal mill of Asselborn  is considered to be one of the most ancient watermills of the Grand Duchy of Luxembourg. We find its trace for the first time in 1036, when the Abbey of St-Maximine acquired the Asselborn domain through an exchange act with the monastery of Stablo-Malmédy.

The fact to see it mentioned in this act signifies that its foundation is anterior to that date .
Guided visits on request ( tariff 35 €/hour )                       Contact

The museums are open all days,except on Tuesday,   from10 to 12 a.m. and from 2 to 6 p.m.

Tarifs:
 
Individual tarif
3 € per person and per museum
5 € per person for the visit of the 2 museums

Group tarif ( from 10 persons onwards )
2 € per person and per museum
4 € per person for the visit of the 2 museums

Tariffs for juniors ( 12 to18 years ) and students ( on presentation of their cards)
1.50 € per person and museum
2.50 € per person for the visit of the 2 museums
 
***
“One ticket for 2 museums”
With a sole ticket, entry to the Museums of the Mill and of the Writing Utensils
at Asselborn
Luxembourg card for sale at our place

Further information on tel +352 99 86 16


The Writing Museum

The development of writing from the clay tablet to the steel spring. An extraordinary collection of inkwells in wood, clay, or summarized from various precious materials, silver, leather, crystal will guide you through the artistic styles of different eras.
Audio guide (Fr -en)
There are only three museums in Europe; one in Switzerland, the second in the South of France and the third in Asselborn.
 
 
 
Open Saturday and Sunday from 14 bis 18 clock clock and on request under number 99 86 16
 
Guided tours on request (fare: 35 / hour for the guide) Contact: +352 99 86 16


The Relais Postal

Gloria von Thurn & Taxis welcomes you and tells you the history of the relais postal existing from 1516 to 1680. Ask for a guided visit and by the book about the relais Postal

 

Open on saturday and sunday 2pm - 6pm or by demand at 99 86 16


Schoolclass from 1900

Find smells of wax to school, chalk squeaking on the blackboard and ink stains on decks
Teachers contact us to organize an educational and relaxing day + 99 86 16

Visit Luxembourg with card on sale on place

 

 


Open Saturdays and Sundays from 14h to 18h or on request 99 86 16


Upcoming Exhibitions

Exhibitions (Archives)

Son/Sound FR EN DE    A_ardenne

Die Spielgalerie

Öffnungzeit: 7:30 - 21:00 Uhr


Zum Entdecken

Der Schéifermisch

Die Skulptur von Michel Heintz jr, stellt den jungen Michel Pintz dar, den Schäfer von Asselborn, der zum Tode während dem Klöppelkrieg verurteilt wurde, weil er seine Heimat gegen die Unterdrückung verteidigt hatte. Er symbolisiert heute den Widerstand der Luxemburger gegen die Unterdrückung der grossen Nationen.

 

 

 

 

 

Gedenkfeier des 60. Jahrestages der Ardennerschlacht

 

Ein Gedenkstein errichtet zur Ehre aller Gefallenen mit dem Appel: GEOPFERTE JUGEND NIE WIEDER!
Möchten Sie mehr über Asselborn wissen:www.duerefatelier.net

 

Der Pädagogische Rundgang

 

Der Pädagogische Rundgang zeigt den Reichtum des Naturreservats des Tales der Tratterbach : die Tier – und Pflanzenwelt, die Geologie, Quellen und die Schiefergruben. Ein kleiner Verdauungsrundgang der durch den Vogelgesang angenehm begleitet wird. Entdecken Sie unseren kulturellen Rundgang in 20 Etappen und fragen Sie das gratis Handbuch in der Rezeption.

La vallée de la Paix

1945-2015 70 ans après la fin du 2ème conflit mondial, le devoir de mémoire et le cadre idyllique de la vallée du Tratterbach nous invite à un moment de réflexion. Retour sur ce conflit dévastateur et sur la construction européenne gage de paix entre les peuples.
Monument réalisé avec la participation de Arcelor Mittal, Ministère du Tourisme.

 

Ein Tal des Friedens – warum?

1914-2014: 100 Jahre seit dem Ersten Weltkrieg
1945-2015: 70 Jahre seit dem Zweiten Weltkrieg
1963-2013: 50 Jahre französisch-deutsche Freundschaft
9. Mai 1950: Gründung der Europäischen Union

Diese intensive Zeit des Gedenkens hat uns unsere Pflicht gegen das Vergessen im Rückblick auf die Schrecken der Vergangenheit ins Bewusstsein gerufen, um den kommenden Generationen eine Botschaft der Zukunft, des Friedens und der Hoffnung zu vermitteln.

Einige bedeutende Staatsmänner haben in den Nachkriegsjahren eine wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den ehemaligen kriegsführenden Nationen ins Leben gerufen, um somit jeglichen Kampfvorsätzen bzw. Anlässen kriegerischer Auseinandersetzungen einen Riegel vorzuschieben. Mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) haben Jean Monnet, Robert Schuman, Alcide de Gasperi, Joseph Bech und Konrad Adenauer den Grundstein für eine wirtschaftliche Zusammenarbeit gelegt, aus der dann eine soziale und, in gewisser Weise, auch eine politische wurde. Die Europäische Union wurde auf Kriegsgrund geboren, um die Fundamente für einen dauerhaften Frieden zu legen.

In einer Zeit, in der die europäische Staatsbürgerschaft Gegenwind erfährt und sich nur schwer behaupten kann, in einer Zeit, wo die Europäische Union durch die Wirtschafts- und Finanzkrise gerüttelt wird, ist es wichtig, auf ihren Ursprung zurückzukommen, an den historischen Hintergrund zu erinnern, vor dem die militärische Strategie die Schaffung von Verteidigungslinien (Maginot, Siegfried) empfahl. Dieser dauerhafte Frieden ist ein von der Europäischen Union erreichtes Ziel, das man allzu oft vergisst oder manchmal sogar verdrängt, obwohl, ohne diesen Frieden, jegliche wirtschaftliche Entwicklung, jeglicher sozialer Fortschritt unmöglich wären.

Anhand von sechs Info-Tafeln über

- Die Ursprünge der Europäischen Union mit der EGKS
- Die Zielsetzungen der Europäischen Union
- Die Ardennenschlacht
- Der Elysée-Vertrag
- Die Verteidigungslinien Siegfried und Maginot
- Die Europäische Union in Ziffern und Zahlen


wird die geschichtsträchtige Vergangenheit erläutert.

Diese sechs Tafeln werden im sechseckigen Monument, das mit Grey-Trägern und mit durch Stahlgitter gehaltene Kohlenmauern verwirklicht wurde, übernommen. Eine symbolische Freske aus Korten-Stahl vervollständigt das Denkmal, das die Realität der Kampfhandlungen darstellt: Tod und geopferte Jugend sowie die Zukunft mit Männern, die sich das Wort „Frieden“ auf die Fahnen geschrieben haben und der Sonne entgegen marschieren.

Dieses Denkmal, das entlang des friedlichen Tratterbachtals errichtet ist, soll es den zahlreichen Touristen und Besuchern erlauben, sich Zeit zu nehmen und Fragen über diese Epoche zeitgenössischer Geschichte zu stellen, in der jeder von ihnen Akteur der Gesellschaft ist, in der er sich weiterentwickeln möchte. In den Luxemburger Ardennen, in der Nähe von Bastogne sowie im Zentrum der luxemburgischen Ardennenoffensive gelegen, stellt das „Domaine du Moulin d'Asselborn“ eine historische Stätte dar, die eine tausendjährige Geschichte, eigentlich fast die gesamte Historie des Großherzogtums Luxemburg, durchlebt hat. Bestehend aus einem Hôtel-Restaurant sowie dem Wassermühlenmuseum und gelegen an einem Ort, an dem zahlreiche Reiserouten und Wanderwege sich kreuzen, ist es eines der wesentlichsten touristischen Ziele der Luxemburger Ardennen.

Wir haben vor, dieses Monument im Frühling fertigzustellen und es an einem symbolträchtigen Datum einzuweihen – eine Zeit, die zu einer Hoch-Zeit des Gedenkens und Erinnerns mit verschiedenen noch zu konsultierenden Partnern werden wird.

- Musée National d’Histoire Militaire de Diekirch
- Bastogne War Museum
- Association des Musées de la Bataille des Ardennes
- Comité directeur pour le Souvenir de la Résistance
- National Liberation Memorial asbl
- WestwallMuseum Sinz
- Association Amifort gestionnaire du fort de Hackenberg
- Office Régional de Tourisme des Ardennes Luxembourgeoises
 

 


Museum der Wassermühle und der Müllerei

Mit seinen Tausend Jahren ist die Bannmühle von Asselborn eine der ältesten Wassermühlen des Großherzogtums Luxemburg. Sie wurde zum ersten Mal im Jahre 1036 erwähnt als das Kloster St Maximin die Liegenschaft von Asselborn durch einen Austausch Kontrakt mit den Kloster Stablo-Malmedy erwarb. Diese Tatsache beweist dass die Gründung der Mühle vor diesem Datum liegt.

 
Geführte Rundgänge auf Anfrage (Tarif 35€/Stunde für den Guide) Contact
 
 
Die Museen sind alle Tage geöffnet außer Dienstag von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr
Tarif:
 
Einzel Tarif
3,00 € pro Person und pro Museum
5,00 € pro Person für Besichtigung von 2 Museen
 
Gruppen Tarif (ab 10 personnen)
2,00 € pro Person und pro Museum
4,00 € pro Person für Besichtigung von 2 Museen

Jugend Tarif (von 12 bis 18 Jahren) und Studenten (auf Vorlage der Karte)
1,50 € pro Person und pro Museum
2,50 € pro Person für Besichtigung von 2 Museen
 
***
„Ein Ticket für zwei Museen“
Mit einem Ticket, Eintritt in das Mühlenmuseum und des Schreibmuseum von Asselborn.
Der Verkauf von „Luxembourg Card“ in unserem Hotel
 
Informationen unter 0352 99 86 16


Das Schreibzeugmuseum

Die Entwicklung der Schrift von der Lehm Tablette bis zur Stahlfeder. Eine außergewöhnliche Sammlung von Tintenfässer im Holz, Ton oder aus verschiedenen wertvollen Materialen zusammengefasst, Silber, Leder, Kristall begleitet Sie durch die Kunststile der verschiedenen Epochen.

Audio-Guide (Fr –En)
Es gibt nur 3 Museen in Europa; einer in der Schweiz der zweite in Südfrankreich und der dritte in Asselborn.
 
 
 
Geöffnet Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr und auf Anfrage unter der Nummer 99 86 16
 
Geführte Besichtigung auf Anfrage (Tarif: 35 € /Stunde für den Guide) Kontakt : +352 99 86 16


Der Relais Postal

Gloria von Thurn und Taxis empfängt Sie und erzählt die Geschichte dieser Relais des vom 1516 bis 1680 in Betrieb war. Beantragen Sie eine geführte Besichtigung und kaufen Sie die Broschüre über das Post-Relais.

 
Geöffnet Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr und auf Anfrage unter der Nummer 99 86 16


Klassensaal einer Schule von 1900

Erinnern Sie sich an den Geruch von Wachs, an den Schulbänken, der Kreide die an der Wandtafel kratzt sowie der Tintenflecken an der Schürzen.

 
Sehr geehrter Herr Lehrer, kontaktieren Sie uns gefälligst um einen pädagogischen und erholsamen Tag zu organisieren.
 
Besuchen Sie mit „Luxemburg Card“ die an Ort und Stelle gekauft werden kann.
 
Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag von 14 Uhr bis 18 Uhr oder auf Anfrage unter der Nummer 99 86 16


Expositions à venir

Ausstellungen (Archiv)